Für die BRK-Rettungskräfte verlief der Fasching 2024 im Landkreis Dachau größtenteils friedlich – aber es gab veranstaltungsbedingte Notfälle

Vierkirchen/Markt Indersdorf – Das Faschingswochenende forderte den Rettungskräften des BRK Dachau wie bereits in den Vorjahren einigen Einsatz ab. Im Rahmen der Faschingsumzüge in Vierkirchen und Indersdorf gab es kaum Verletzungen durch Schlägereien, jedoch mehrere veranstaltungsbedingte Notfälle.

Auf dem Faschingsumzug in Vierkirchen am Samstag hatten die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter neun Patienten zu versorgen. „Alle veranstaltungsbedingt“, berichtete der Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber. Das heißt: unter anderem zu viel Alkohol. Von den neun mussten fünf in die Klinik gebracht werden, zwei wurden notärztlich versorgt. Auf dem Faschingszug durch Markt Indersdorf war die Patientenzahl deutlich höher. Von 34 Patienten mussten acht ins Krankenhaus gebracht werden. „Eine Patientin konnten wir nur mit Unterstützung der Polizei notärztlich versorgen“, so Reinhard Weber.bDer ehrenamtliche Einsatz der BRK-Helfer am Faschingswochenende ist enorm. In Vierkirchen wurden von 40 Helferinnen und Helfern von 9 bis 22 Uhr rund 400 Stunden geleistet, in Markt Indersdorf waren 65 Kräfte im Einsatz, die etwa 700 Helferstunden leisteten. „Wir sind froh, dass alle Bereitschaften aus dem Landkreis zusammenwirken. Auch die Fachdienste Information und Kommunikation sowie Technik und Sicherheit und auch Betreuungs- und Verpflegungsdienst waren eingebunden“, berichtet Reinhard Weber. Dass alle Einsätze professionell verlaufen, ist der guten Vorbereitung und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, der ebenfalls für die beiden Tage verstärkt wurde, sowie den gut geschulten und motivierten Rettungskräften zu verdanken. Er betont: „Wir rüsten uns jedes Jahr für den großen Einsatz und halten die Struktur mit Einsatzfahrzeugen, Rettungskräften und umfangreichem Material das ganze Jahr über vor.“

Rotkreuzler aus dem ganzen Landkreis unterstützten die Versorgung auf den Faschingsumzügen